Technische Daten

Projektbeschreibung

  • Projektbeschreibung: 95 m Voreinschnitt, Voreinschnitt ca. 35 tm³
  • 30 m Portalbauwerk Nord

462 m bergmännische Bauweise:

  • Kalotten und Strossen / Sohlvortrieb im tertiären Hügelland
  • Spießschirm ca. 300 tm
  • Rohrschirm ca. 160 tm geplant, in der Ausführung ersetzt durch „Acrylatgelinjizierten Spießschirm“
  • Vortrieb im Schutze einer umfangreichen GW-Absenkung „trocken“
  • Tunneltrasse verläuft z.T. zwischen Bebauung

12 m Schachtbauwerk:

  • 2 Tunnelblöcke in offener Bauweise
  • Betriebsgebäude / NA Süd
  • Bohrpfahlbaugrube (Pfahllängen bis ca. 30 m)
  • 4-fach ausgesteift und 2 Aushubebenen (Tunnel/ Betriebsgebäude)

179 m Bohrpfahl-DeckelbauweiseIm Zuge der Ausführung festgestellte Abweichungen in der Geologie:

  • Auswirkungen: Bohrpfahlbemessung / Aussteifung / Gründung Bachüberfahrten / Baugrundverbesserung Bereich Moosach / Mehrzeitbedarf
  • 192 m offene Bauweise mit Portalbauwerk Süd und Trogbauwerk (Rampe) Nicht tragfähiger Boden (Torf), Konsolidierungsschüttung mit 36 Monaten Liegezeit, UW Aushub z.T. am Torf
  • UW-Betonsohle mit Gewi-Pfählen rückverankert
  • Innendurchmesser: ca. 10,4 m
  • Ausbruchsquerschnitt: Ca 100 m²
  • Länge = 228 m, A = 13,5–18,3 m²

Bauweise

Konventioneller Vortrieb im Schutze einer umfangreichen Grundwasserabsenkung, Ingenieurbauwerk in Bohrpfahldeckel Bauweise, Offene Bauweise und Trog in Bohrpfahlgruben

Geologie

Bergmännischer Tunnelvortrieb im tertiären Hügelland nördlich von München DBW und Offene Bauweise im Übergang im Wesentlichen in quartären Böden, gegründet im Tertiär

Allgemeine Daten

Projekt

Tunnel Vötting

Auftraggeber

Stadt Freising

Auftragnehmer

Wayss & Freytag Ingenieurbau AG als technischer Geschäftsführer in Arbeitsgemeinschaft

Bauzeit

2017 bis 2021

Bausumme Brutto

58,84 Mio. € (WF Anteil 46,8 Mio. €)
Nutzung
Infrastruktur
Art
Straßentunnel
Länge
850 m
Bauart
Baggervortrieb, Deckelbauweise, offener Vortrieb
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