Technische Daten

Projektbeschreibung

Design & Bau: doppelröhriger Eisenbahntunnel, Länge 5,90 km, 4 neue Stationen: Boggo Road, Woolloongabba, Albert Street und Roma Street Abschließende Arbeiten, Service-Einrichtungen, Schacht zur Bergung der TBM an Tunnelportalen, M&E Systeme, Bahn- und Kommunikationssysteme im Tunnel

Vortriebsart

Tunnelvortrieb mit 2 Hartgestein-Gripper-TBMs und 2 Teilschnittmaschinen

Geologie

Neranleigh-Fernvale-Schicht, Brisbane-Tuff, Aspley-Formation (Schluffstein), quartäres Alluvium (Sand, schluffiger Ton)

Allgemeine Daten

Projekt

Cross River Rail Project, Brisbane, Australien

Auftraggeber

Cross River Rail Delivery Authority (CRRDA)

Auftragnehmer

Wayss & Freytag Ingenieurbau AG
in Arbeitsgemeinschaft

Bauzeit

2019 bis 2023

Bausumme Netto

€ 3,4 Mrd. (Gesamtprojekt)
Nutzung
Infrastruktur
Art
Eisenbahntunnel, doppelröhrig
Länge
5,9 km
Bauart
TBM Vortrieb

Weitere Informationen:

Gebaut wird ein 5,9 km langer, doppelröhriger Eisenbahntunnel unter dem Brisbane River und dem Central Business District (CBD). Das Auftragsvolumen für Wayss & Freytag liegt bei rund 183,4 Mio. €.

Zum Auftragsvolumen gehören ebenfalls der Bau von 10,2 km Eisenbahnstrecke von Dutton Park bis Bowen Hills sowie der Bau von vier neuen Bahnstationen (Boggo Road, Woolloongabba, Albert Street und Roma Street).

Das Cross River Rail Projekt ist mit einem Gesamtvolumen in Höhe von 3,4 Milliarden Euro das größte Infrastrukturprojekt in der Geschichte Australiens. Damit sollen bestehende verkehrstechnische Nadelöhre beseitigt werden und der Takt im Nahverkehr spürbar verbessert werden. Durch die Anbindung an das Straßenverkehrsnetz und die Buslinien erhält so die gesamte Region South East Queensland eine moderne und leistungsfähige Infrastruktur.

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Gesamtlänge ca. 7.400 m 2 Vortriebe: West 3.230 m und Ost 3.870 m lang Innendurchmesser 3,60 m Außendurchmesser 4,50 m Bohrdurchmesser ca. 4,80 m

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